Liebe Patientinnen

Liebe Patienten

Mein Name ist Irene Ledermann. Ich freue mich, ab dem 1. Juni 2019 in der Praxis im Seefeld zu 40% als Hausärztin zu arbeiten und stelle mich kurz vor:

Aufgewachsen bin ich in Willisau, LU, und habe nach der Matura in Fribourg und Bern Medizin studiert.


Auf dem Ausbildungsweg zur Fachärztin Allgemeine Innere Medizin konnte ich Erfahrungen in verschiedenen Gebieten sammeln:

  • Innere Medizin, Spital Frutigen
  • Anästhesie, Kantonsspital Luzern
  • Chirurgie, Tiefenauspital Bern
  • Psychiatrie, Klinik Sonnenhalde, Riehen
  • Kinderheilkunde, Kinderarztpraxis in Thun
  • Hausarztmedizin, Praxen in Bauma/ZH und Wichtrach

Seit August 2015 habe ich als Hausärztin in der Bahnhofpraxis Wichtrach gearbeitet und mich in dieser Zeit weitergebildet und Fähigkeitsausweise für Ultraschalluntersuchungen (SGUM) sowie für Psychosoziale & Psychosomatische Medizin (SAPPM) erlangt.


Zusammen mit meiner Familie wohne ich in Goldiwil. Unsere beiden Töchter Tabea (3J.) und Simona (1J.) bereiten uns viel Freude und halten uns auf Trab. Wenn noch etwas Freizeit übrig bleibt, verbringe ich diese am liebsten unterwegs in den Bergen, auf Skitouren & Hochtouren, oder beim Musizieren – sei’s beim Singen, Cello- oder Orgel-Spielen. Projektweise bin ich als Chorleiterin/Dirigentin in der Kirchenmusik tätig.


An der Hausarztmedizin begeistert mich immer wieder die Vielseitigkeit, die Begleitung von Jung und Alt, und – nach Pestalozzi ausgedrückt – die Arbeit mit Kopf, Herz und Hand.
Meine Sprechstundenzeiten sind Montag ganztags, Mittwoch Nachmittag und Donnerstag Vormittag. An den übrigen (Halb-)Tagen vertreten mich Dr. med. Guy Pauchard und Dr. med. Markus Beiner für dringende Konsultationen. Patienten ab 4-jährig sind herzlich willkommen!